Luxemburg, Den Haag, Frankfurt am Main – 13. Juni 2019 – BNG Bank NV, die AAA geratete öffentliche niederländische Bank (BBG: BNG) hat über die european primary placement facility (eppf) S.A. (BBG: eppfsa), einer vollautomatisierten Finanzinfrastrukturplattform für die Emission von Anleihen und anderen Instrumenten, die erste Namensschuldverschreibung (NSV oder in englischer Sprache üblicherweise „n-Bond“ genannt) nach deutschem Recht, die über die Clearstream Banking AG in TARGET2-Securities (ISIN: DE000A2R1W85) abgewickelt wurde, begeben. Die Transaktion wurde von der DZ BANK arrangiert. Die EUR 10 Mio. geclearte NSV wurde als Privatplatzierung mit einer Fälligkeit von drei Jahren und einem Kupon von 0.05 % emittiert. Die Bank of New York Mellon handelte als Zahl- und Registerstelle.
NSVs sind deutschrechtliche Instrumente. Nach deutschen Rechnungslegungsvorschriften müssen Investoren diese nicht zum Marktpreis (mark-to-market) bewerten. Diese beiden Eigenschaften machen die NSV und Schuldscheine für deutsche institutionelle Investoren besonders interessant. Die Notwendigkeit des Austauschs physischer Urkunden für die Abwicklung war jedoch für die Internationalisierung dieser Produkte bisher besonders hinderlich. In der Zeit der 1980er Jahre bis jetzt hat sich in der Administration dieser deutschrechtlichen NSVs als Investmentprodukte wenig verändert. Heute wurde hier eine wichtige Zäsur erreicht. Durch die eppf-Technologie kann die Abwicklung von NSVs über die bestehende Infrastruktur für Inhaberschuldverschreibungen durchgeführt werden, so dass das Instrument einem viel weiteren Investorenkreis zugänglich wird.
Der heute von der BNG Bank emittierte smarte n-Bond wurde von eppf unter Einbindung der Clearstream Banking AG von der Frühphase an entwickelt und eröffnet ein ganz neues Kapitel. Zum ersten Mal können NSVs ohne den Versand von Papierurkunden an Investoren abgewickelt und übertragen werden. Geclearte NSVs, die über eppf emittiert werden, erhalten einen ISIN-Code und werden wie jedes andere Wertpapier durch das Clearingsystem unter Nutzung des TARGET2-Securities-Systems der Europäischen Zentralbank behandelt. Investoren werden in Zukunft daher keine separate Zahlstellenfunktion für NSVs benötigen. Auf diese Weise können nun auch nicht-deutsche Investoren in NSVs (n-Bonds) investieren, was den Markt für NSVs international öffnet. Geclearte NSVs, die über eppf begeben werden, beinhalten auch Mehrheitsbestimmungen für Gläubigerversammlungen und enthalten keine versteckten Call-Rechte, womit zwei der größten Nachteile des Schwesterformats Schuldschein eliminiert werden. Emittenten können nun nicht nur typische deutsche Schuldschein- / NSV-Investoren, sondern auch internationale Investoren mit demselben Instrument ansprechen. Festzuhalten ist aber, dass geclearte NSVs nicht gelistet werden und in einer hohen Stückelung begeben werden.
Die üblichen Vorteile, die eppf für jede Anleihemission bietet, finden auch für geclearte NSVs Anwendung. Diese sind:
Robert Koller, Vorstandsvorsitzender der eppf, sagte: „Wir sind sehr zufrieden und geehrt mit so einer wichtigen Institution im globalen Emittentenumfeld, wie es die BNG Bank ist, für unser neuestes Produkt, der geclearten NSV, zu arbeiten. Dies zeigt nicht nur die allgemeinen Fähigkeiten von eppf als schlüsselfertige, voll automatisierte, (fast) Echtzeit-Finanzinfrastruktur, sondern es zeigt auch unsere Innovationsstärke und die Stärke unseres Partner-Ökosystems. eppfs Mission ist es, die größte Veränderung für die Art und Weise, wie Anleihen seit der Einführung von elektronischen Clearingsystemen emittiert werden, zu implementieren. Mit einer Reihe an weiteren Transaktionen, die von einfachen Corporate-Emissionen, über Infrastrukturfinanzierungen, zu Green Bonds und bis zu Emissionen für den öffentlichen Bereich reichen, sowohl für kleine als auch große Emittenten, sehen wir sehr positiv in die Zukunft und werden weitere Neuerungen einführen, um die Referenzplattform für Anleiheemissionen zu sein.
Peter Nijsse, MD Treasury/Capital Markets der BNG Bank: „Die BNG Bank begrüßt innovative Initiativen, die es zum Ziel haben, die Primärmarktstruktur zu verbessern. Wir nehmen daher an mehreren Projekten, die den Mittelfluss vom Investor zum Emittenten verbessern und modernisieren, teil. Wir sind stolz darauf, der erste Emittent einer geclearten NSV über eppf zu sein. Mit diesem neuen Investmentprodukt unterstützt die BNG Bank Innovationen im Primärmarkt für NSVs. Indem wir die Investorennachfrage für diese neue Art der NSV-Emission testen, erhoffen wir uns auch einen weiteren Kreis von Investoren für Rentenprodukte der BNG Bank zu erschließen. Gemeinsam mit eppf, der DZ BANK, Clearstream und Simmons & Simmons haben wir nun bewiesen, dass ein effizienter, vollkommen digitalisierter und voll automatisierter Mittelfluss vom Investor zum Emittenten möglich ist. Wir hoffen, dass dies nicht nur zum Wachstum und Marktzugang im Schuldschein-/NSV-Markt beiträgt, sondern dass dies auch ein Beispiel für Innovation in anderen Segmenten des Rentenmarkts ist.“
S.E. Herr Pierre Gramegna, Finanzminister des Großherzogtums Luxemburg, erklärte: „Luxemburg hat eine lange Tradition als Pionier im internationalen Kapitalmarkt tätig zu sein, insbesondere im Bereich von Fremdkapitalinstrumenten: Vom Listing des weltweit ersten Eurobond bis zum weltweit ersten Green Bond. Die Emission des ersten smarten n-Bonds (NSV), die durch die in Luxemburg ansässige Emissionsplattform eppf ermöglicht wurde, ist ein weiteres Zeichen dieses Innovationsgeistes. Um die Ziele der Kapitalmarktunion zu erreichen, nämlich einen breiteren und einfacheren Zugang zu Finanzierung für Start-ups und KMUs über nationale Grenzen hinweg, braucht Europa tatsächlich Unternehmen aus dem Privatsektor, die bereit sind neue Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“
Wolfgang Koehler, CFA, Vorstand für Kapitalmarkt bei der DZ BANK, kommentierte: „Es ist wichtig für uns als DZ BANK Industrieinitiativen zu unterstützen, die Lösungen bieten. Wir haben in BNG und eppf zwei Partner gefunden, die unsere Vision teilen, dass Kapitalmarktprozesse weiter verschlankt werden müssen und dass dadurch nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch weitere Märkte in Europa geöffnet werden sollen. Wir schaffen dadurch einen Mehrwert sowohl für Emittenten als auch Investoren auf einer gesamteuropäischen Ebene. eppf ist ein Beispiel wie bestehende Finanztechnologie angepasst werden kann, um Werte zu schaffen. Der regulierte Ansatz in Luxemburg in Kombination mit dem TARGET2-Securities-System der EZB und Clearstream Banking AG sind wichtige Unterstützer hinter der ersten geclearten NSV, die heute von BNG begeben wurde. Dies zeigt, dass durch die Kombination von existierender Technologie und neuen Ansätzen, neuartige und kreative Lösungen erreicht werden können. Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, die Dienstleistungen der DZ BANK durch eine Kombination von LegalTech / RegTech / FinTech und RiskTech ständig für unsere Kunden und Partner zu verbessern.“
Berthold Kracke, CEO der Clearstream Banking AG, sagte: „Die Abwicklung von geclearten Namensschuldverschreibungen über die Abwicklungsplattform TARGET2-Securities ist ein wichtiger Schritt in Richtung Marktdigitalisierung und -internationalisierung. Clearstream unterstützt innovative Verbriefungsmodelle, insbesondere wenn durch die Nutzung etablierter und effizienter Marktinfrastrukturen die Handelbarkeit und die Sicherheit der Anlagen erhöht werden. In Zeiten niedriger Zinsen ist eine Erweiterung der Anlagemöglichkeiten im deutschen Markt grundsätzlich wertvoll.“
Louis-Mael Cogis, Partner und Country Head von Simmons & Simmons Luxembourg, kommentierte die Beratung von eppf: „eppf hat einen sehr ehrgeizigen Pfad eingeschlagen mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Anleihen derzeit begeben und Transaktionen in der Kapitalmarktwelt durchgeführt werden, radikal zu verändern. Wir sind stolz darauf, eppf in dieser Hinsicht zu unterstützen und die Transaktion mit der BNG Bank ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.“
Karsten Woeckener, Partner in der Corporate Finance Abteilung bei White & Case in Frankfurt, sagte über die Zusammenarbeit mit eppf: „Diese Transaktion stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung von kapitalmarktrelevanten Prozessen und Produkten dar. Das jüngste Produkt von eppf ist ein weiteres Beispiel für die Vorteile dieser Entwicklung. Diese Form von Kapitalmarktprodukten wird aus unterschiedlichen Gründen für internationale Investoren und Emittenten immer attraktiver. Ich erwarte, dass diese Entwicklung auf ein gesteigertes Interesse von anderen Marktteilnehmern stoßen wird. Mein Team und ich freuen uns, hier beratend tätig gewesen zu sein.“
Über eppf
Die eppf S.A. ist eine Verbriefungsgesellschaft nach Luxemburger Recht und wird von der Luxemburger Aufsichtsbehörde beaufsichtigt (die Comission de Surveillance du Secteur Financier, CSSF).
Die eppf erfüllt die Grundprinzipien der Kapitalmarktunion und ist die einzige capital-markets-as-a-service (CMaaS) Plattform dieser Art. Sie bietet eine schlüsselfertige, vollautomatisierte, (fast) Echtzeit Lösung für die Emission von Anleihen verschiedenster Arten von Schuldnern, seien es Unternehmen, die öffentliche Hand oder andere unter Nutzung einer innovativen und flexiblen Struktur mittels einer Luxemburger Compartment-Gesellschaft mit abgegrenzten Sondervermögen. Die eppf setzt einen neuen Standard für die Emission von Anleihen in Europa und weltweit durch die Schaffung eines voll integrierten, grenzen- und reibungslosen sowie voll fungiblem Anleihemarkt.
Die eppf ist eine unabhängige Finanzinfrastruktur-Plattform, die Harmonisierung und Standardisierung für die Anleihemärkte bringt, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren. Sie erreicht dies durch Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse sowie durch strenge Qualitätskontrollen. Die eppf bietet enorme Zeit- und Kostenvorteile für alle Beteiligten. So reduziert sich der Zeitaufwand für erstmalige Anleiheemittenten auf wenige Wochen und im Falle etablierter Kapitalmarktteilnehmer ist ein Abwicklungszeitfenster von T+1 möglich. Die eppf-Plattform verwendet bereits vorhandene und erprobte Mechanismen und erlaubt ihren Kunden, die Beziehung zu ihren Hausbanken weiter zu nutzen. Die eppf wurde unter aktiver Beteiligung von Marktteilnehmern aus verschiedensten Ländern, darunter wichtige Investment Banken, Investoren, Berater, Emittenten und diverser Aufsichtsbehörden entwickelt.
Mit der Unterstützung einer breiten Anzahl von Markteilnehmern hat die eppf eine Standarddokumentation (das Single European Debt Issuance Programme) erarbeitet, die flexibel genug ist, um die Bedürfnisse und Anforderungen der meisten Anleiheemittenten abzudecken. Jedes über eppf emittierte Wertpapier entspricht dem neuen Single European Debt Security Standard. Ebenso hat die eppf alle Schritte, die zur Begebung einer Anleihe nötig sind, standardisiert eingebaut. Die eppf ist damit als erste in der Lage, durch eine volldigitalisierte und -automatisierte Infrastruktur die gesamte Wertschöpfungskette einer Anleiheemission abzubilden. Neben deutlich reduzierten Kosten und einem wesentlich kürzeren Zeitraum für den Markteintritt infolge ihrer Funktion als industy utility, bietet die eppf zwei innovative Gebührenmodelle an, die es im Kapitalmarkt bisher so nicht gab. Für gelegentliche Nutzer des Kapitalmarktes bietet die eppf das sog. “Pay-As-You-Print” Modell an, bei dem nur Kosten entstehen, wenn wirklich eine Kapitalaufnahme erfolgt. Für regelmäßige Emittenten reduzieren sich die Kosten, da die eppf eine Jahresgebühr anbietet, um die Kosten aller Emissionen innerhalb eines Jahres abzudecken.
Investoren profitieren von der eppf-Plattform durch erhöhte Liquidität, Qualitätskontrollen, die standardisierte Dokumentation und eine zentrale Datenplattform. Dies erlaubt Investoren, ihre Anlagen auf der Grundlage laufend aktualisierter Informationen zu analysieren – eine Möglichkeit, die es im Fremdkapitalmarkt bisher nicht gab.
Das eppf Team besteht aus erfahrenen Experten aus dem Finanz-, Rechts-, IT- und Bankensektor mit zusammen über 200 Jahren Erfahrung und über EUR 100 Mrd. an gemeinsamen Emissionen in wichtigen internationalen Investmentbanken und Anwaltskanzleien.
Für weitere Informationen sehen Sie bitte www.eppf.eu.
Über BNG Bank NV
Die BNG Bank bedient den niederländischen öffentlichen Sektor als größter Darlehensgeber für Kommunen in den Niederlanden. Die BNG Bank wird vollständig von der niederländischen Regierung gehalten (50% Zentralregierung, 50% lokale Kommunen). Die Kunden der BNG Bank sind Kommunen, öffentlich-rechtliche Wohnbaugesellschaften, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Versorgungsunternehmen. Die BNG Bank bietet maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen von Darlehen und elektronischen Überweisungen bis zu Internet-Banking. Von der BNG Bank begebene Schuldverschreibungen sind mit AAA von Standard & Poor´s, Aaa von Moody´s und AAA von Fitch geratet.
Bitte besuchen Sie uns unter www.bngbank.com.
Über DZ BANK
Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank in Deutschland. Als Spitzeninstitut und Zentralbank für alle rund 850 deutschen Genossenschaftsbanken ist die „DZ BANK. Die Initiativbank“ zudem als Geschäftsbank aktiv und hat die Holdingfunktion für die DZ BANK Gruppe: Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ HYP, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment Gruppe, VR Smart Finanz und verschiedene andere Spezialinstitute. Gemeinsam unterstützt die DZ BANK Gruppe mit ihrem umfangreichen Allfinanzangebot die Volksbanken Raiffeisenbanken mit deren 10.500 Bankstellen im Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Kapitalmarktgeschäft und Transaction Banking. Die Genossenschaftliche FinanzGruppe hat in Deutschland über 30 Millionen Kunden. 18,6 Millionen sind zugleich Mitglieder, also Teilhaber ihrer Genossenschaftsbank. (www.dzbank.de)
Über Clearstream
Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream, als Teil der Gruppe Deutsche Börse, die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 58 Inlandsmärkten weltweit bereit. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 14 Bio. Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. www.clearstream.com
Über Simmons & Simmons
Simmons & Simmons ist eine führende internationale Anwaltssozietät mit vollintegrierten Teams, die in Büros in Europa, im Nahen Osten und in Asien arbeiten und erfahrene Experten in die aktivsten Wachstumsmärkte bringt. Durch die Fokussierung auf ausgewählte Sektoren sind wir in der Lage, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mandaten zu verstehen und diese bestmöglich umzusetzen. Unsere Sektoren sind: Asset Management & Investmentfonds, Finanzinstitutionen, Life Sciences sowie Technologie, Medien & Telekommunikation (TMT). Wir konzentrieren uns ebenso auf den E&I Markt, insbesondere durch unser internationales Projekt- und Anlagenteam. Wir haben eine Erfolgsbilanz für Innovation und dafür, Kunden Mehrwert durch neue Arbeitsweisen zu liefern (http://www.simmons-simmons.com/en/contact-us/luxembourg).
About White & Case
White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com).
About BNY Mellon
BNY Mellon ist ein globales Investmentunternehmen, das darauf ausgerichtet ist, seine Kunden bei der Verwaltung und der Anlage ihrer finanziellen Vermögenswerte während des gesamten Investitionszyklus zu unterstützen. Unabhängig davon, ob es sich um Finanzdienstleistungen für Institutionen, Unternehmen oder Einzelinvestoren handelt, bietet BNY Mellon fundierte Anlage- und Verwaltungsdienstleistungen in 35 Ländern. Zum 31. März 2019 verwahrte BNY Mellon Vermögenswerte in Höhe von 34,5 Billionen US-Dollar und verwaltete 1,8 Billionen US-Dollar. BNY Mellon kann als zentraler Ansprechpartner für Kunden dienen, die Investitionen tätigen und Vermögenswerte handeln, halten, verwalten, betreuen, verteilen oder restrukturieren wollen. BNY Mellon ist eine Unternehmensmarke der The Bank of New York Mellon Corporation (NYSE: BK). Weitere Informationen finden Sie unter www.bnymellon.com. Folgen Sie uns auf Twitter @BNYMellon oder besuchen Sie unseren Newsroom unter www.bnymellon.com/newsroom, um die neuesten Unternehmensnachrichten zu erfahren.
Kontaktmöglichkeiten:
https://twitter.com/eppfeu
https://www.linkedin.com/company/european-private-placement-facility-eppf-s-a-/
https://www.facebook.com/eppfeu
NSVs sind deutschrechtliche Instrumente. Nach deutschen Rechnungslegungsvorschriften müssen Investoren diese nicht zum Marktpreis (mark-to-market) bewerten. Diese beiden Eigenschaften machen die NSV und Schuldscheine für deutsche institutionelle Investoren besonders interessant. Die Notwendigkeit des Austauschs physischer Urkunden für die Abwicklung war jedoch für die Internationalisierung dieser Produkte bisher besonders hinderlich. In der Zeit der 1980er Jahre bis jetzt hat sich in der Administration dieser deutschrechtlichen NSVs als Investmentprodukte wenig verändert. Heute wurde hier eine wichtige Zäsur erreicht. Durch die eppf-Technologie kann die Abwicklung von NSVs über die bestehende Infrastruktur für Inhaberschuldverschreibungen durchgeführt werden, so dass das Instrument einem viel weiteren Investorenkreis zugänglich wird.
Der heute von der BNG Bank emittierte smarte n-Bond wurde von eppf unter Einbindung der Clearstream Banking AG von der Frühphase an entwickelt und eröffnet ein ganz neues Kapitel. Zum ersten Mal können NSVs ohne den Versand von Papierurkunden an Investoren abgewickelt und übertragen werden. Geclearte NSVs, die über eppf emittiert werden, erhalten einen ISIN-Code und werden wie jedes andere Wertpapier durch das Clearingsystem unter Nutzung des TARGET2-Securities-Systems der Europäischen Zentralbank behandelt. Investoren werden in Zukunft daher keine separate Zahlstellenfunktion für NSVs benötigen. Auf diese Weise können nun auch nicht-deutsche Investoren in NSVs (n-Bonds) investieren, was den Markt für NSVs international öffnet. Geclearte NSVs, die über eppf begeben werden, beinhalten auch Mehrheitsbestimmungen für Gläubigerversammlungen und enthalten keine versteckten Call-Rechte, womit zwei der größten Nachteile des Schwesterformats Schuldschein eliminiert werden. Emittenten können nun nicht nur typische deutsche Schuldschein- / NSV-Investoren, sondern auch internationale Investoren mit demselben Instrument ansprechen. Festzuhalten ist aber, dass geclearte NSVs nicht gelistet werden und in einer hohen Stückelung begeben werden.
Die üblichen Vorteile, die eppf für jede Anleihemission bietet, finden auch für geclearte NSVs Anwendung. Diese sind:
- eine standardisierte, aber dennoch flexible, immer aktuelle Dokumentation (Single European Debt Issuance Programme),
- eine zentrale Schnittstelle (API) mit vollständig maschinenlesbaren Daten und Dokumenten,
- (fast) Echtzeit-Emissionen,
- Reduktion der Aufsetzungs- und Wartungskosten für Anleiheemissionen von bis zu 80% für Emittenten,
- ein großes Netzwerk von qualitativ hochwertigen Partnern und, am wichtigsten,
- eine voll automatisierte Abwicklung (straight-through-processing) über die gesamte Wertschöpfungskette von Anleihemissionen
Robert Koller, Vorstandsvorsitzender der eppf, sagte: „Wir sind sehr zufrieden und geehrt mit so einer wichtigen Institution im globalen Emittentenumfeld, wie es die BNG Bank ist, für unser neuestes Produkt, der geclearten NSV, zu arbeiten. Dies zeigt nicht nur die allgemeinen Fähigkeiten von eppf als schlüsselfertige, voll automatisierte, (fast) Echtzeit-Finanzinfrastruktur, sondern es zeigt auch unsere Innovationsstärke und die Stärke unseres Partner-Ökosystems. eppfs Mission ist es, die größte Veränderung für die Art und Weise, wie Anleihen seit der Einführung von elektronischen Clearingsystemen emittiert werden, zu implementieren. Mit einer Reihe an weiteren Transaktionen, die von einfachen Corporate-Emissionen, über Infrastrukturfinanzierungen, zu Green Bonds und bis zu Emissionen für den öffentlichen Bereich reichen, sowohl für kleine als auch große Emittenten, sehen wir sehr positiv in die Zukunft und werden weitere Neuerungen einführen, um die Referenzplattform für Anleiheemissionen zu sein.
Peter Nijsse, MD Treasury/Capital Markets der BNG Bank: „Die BNG Bank begrüßt innovative Initiativen, die es zum Ziel haben, die Primärmarktstruktur zu verbessern. Wir nehmen daher an mehreren Projekten, die den Mittelfluss vom Investor zum Emittenten verbessern und modernisieren, teil. Wir sind stolz darauf, der erste Emittent einer geclearten NSV über eppf zu sein. Mit diesem neuen Investmentprodukt unterstützt die BNG Bank Innovationen im Primärmarkt für NSVs. Indem wir die Investorennachfrage für diese neue Art der NSV-Emission testen, erhoffen wir uns auch einen weiteren Kreis von Investoren für Rentenprodukte der BNG Bank zu erschließen. Gemeinsam mit eppf, der DZ BANK, Clearstream und Simmons & Simmons haben wir nun bewiesen, dass ein effizienter, vollkommen digitalisierter und voll automatisierter Mittelfluss vom Investor zum Emittenten möglich ist. Wir hoffen, dass dies nicht nur zum Wachstum und Marktzugang im Schuldschein-/NSV-Markt beiträgt, sondern dass dies auch ein Beispiel für Innovation in anderen Segmenten des Rentenmarkts ist.“
S.E. Herr Pierre Gramegna, Finanzminister des Großherzogtums Luxemburg, erklärte: „Luxemburg hat eine lange Tradition als Pionier im internationalen Kapitalmarkt tätig zu sein, insbesondere im Bereich von Fremdkapitalinstrumenten: Vom Listing des weltweit ersten Eurobond bis zum weltweit ersten Green Bond. Die Emission des ersten smarten n-Bonds (NSV), die durch die in Luxemburg ansässige Emissionsplattform eppf ermöglicht wurde, ist ein weiteres Zeichen dieses Innovationsgeistes. Um die Ziele der Kapitalmarktunion zu erreichen, nämlich einen breiteren und einfacheren Zugang zu Finanzierung für Start-ups und KMUs über nationale Grenzen hinweg, braucht Europa tatsächlich Unternehmen aus dem Privatsektor, die bereit sind neue Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.“
Wolfgang Koehler, CFA, Vorstand für Kapitalmarkt bei der DZ BANK, kommentierte: „Es ist wichtig für uns als DZ BANK Industrieinitiativen zu unterstützen, die Lösungen bieten. Wir haben in BNG und eppf zwei Partner gefunden, die unsere Vision teilen, dass Kapitalmarktprozesse weiter verschlankt werden müssen und dass dadurch nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch weitere Märkte in Europa geöffnet werden sollen. Wir schaffen dadurch einen Mehrwert sowohl für Emittenten als auch Investoren auf einer gesamteuropäischen Ebene. eppf ist ein Beispiel wie bestehende Finanztechnologie angepasst werden kann, um Werte zu schaffen. Der regulierte Ansatz in Luxemburg in Kombination mit dem TARGET2-Securities-System der EZB und Clearstream Banking AG sind wichtige Unterstützer hinter der ersten geclearten NSV, die heute von BNG begeben wurde. Dies zeigt, dass durch die Kombination von existierender Technologie und neuen Ansätzen, neuartige und kreative Lösungen erreicht werden können. Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, die Dienstleistungen der DZ BANK durch eine Kombination von LegalTech / RegTech / FinTech und RiskTech ständig für unsere Kunden und Partner zu verbessern.“
Berthold Kracke, CEO der Clearstream Banking AG, sagte: „Die Abwicklung von geclearten Namensschuldverschreibungen über die Abwicklungsplattform TARGET2-Securities ist ein wichtiger Schritt in Richtung Marktdigitalisierung und -internationalisierung. Clearstream unterstützt innovative Verbriefungsmodelle, insbesondere wenn durch die Nutzung etablierter und effizienter Marktinfrastrukturen die Handelbarkeit und die Sicherheit der Anlagen erhöht werden. In Zeiten niedriger Zinsen ist eine Erweiterung der Anlagemöglichkeiten im deutschen Markt grundsätzlich wertvoll.“
Louis-Mael Cogis, Partner und Country Head von Simmons & Simmons Luxembourg, kommentierte die Beratung von eppf: „eppf hat einen sehr ehrgeizigen Pfad eingeschlagen mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Anleihen derzeit begeben und Transaktionen in der Kapitalmarktwelt durchgeführt werden, radikal zu verändern. Wir sind stolz darauf, eppf in dieser Hinsicht zu unterstützen und die Transaktion mit der BNG Bank ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.“
Karsten Woeckener, Partner in der Corporate Finance Abteilung bei White & Case in Frankfurt, sagte über die Zusammenarbeit mit eppf: „Diese Transaktion stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung von kapitalmarktrelevanten Prozessen und Produkten dar. Das jüngste Produkt von eppf ist ein weiteres Beispiel für die Vorteile dieser Entwicklung. Diese Form von Kapitalmarktprodukten wird aus unterschiedlichen Gründen für internationale Investoren und Emittenten immer attraktiver. Ich erwarte, dass diese Entwicklung auf ein gesteigertes Interesse von anderen Marktteilnehmern stoßen wird. Mein Team und ich freuen uns, hier beratend tätig gewesen zu sein.“
Über eppf
Die eppf S.A. ist eine Verbriefungsgesellschaft nach Luxemburger Recht und wird von der Luxemburger Aufsichtsbehörde beaufsichtigt (die Comission de Surveillance du Secteur Financier, CSSF).
Die eppf erfüllt die Grundprinzipien der Kapitalmarktunion und ist die einzige capital-markets-as-a-service (CMaaS) Plattform dieser Art. Sie bietet eine schlüsselfertige, vollautomatisierte, (fast) Echtzeit Lösung für die Emission von Anleihen verschiedenster Arten von Schuldnern, seien es Unternehmen, die öffentliche Hand oder andere unter Nutzung einer innovativen und flexiblen Struktur mittels einer Luxemburger Compartment-Gesellschaft mit abgegrenzten Sondervermögen. Die eppf setzt einen neuen Standard für die Emission von Anleihen in Europa und weltweit durch die Schaffung eines voll integrierten, grenzen- und reibungslosen sowie voll fungiblem Anleihemarkt.
Die eppf ist eine unabhängige Finanzinfrastruktur-Plattform, die Harmonisierung und Standardisierung für die Anleihemärkte bringt, ohne dabei an Flexibilität zu verlieren. Sie erreicht dies durch Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse sowie durch strenge Qualitätskontrollen. Die eppf bietet enorme Zeit- und Kostenvorteile für alle Beteiligten. So reduziert sich der Zeitaufwand für erstmalige Anleiheemittenten auf wenige Wochen und im Falle etablierter Kapitalmarktteilnehmer ist ein Abwicklungszeitfenster von T+1 möglich. Die eppf-Plattform verwendet bereits vorhandene und erprobte Mechanismen und erlaubt ihren Kunden, die Beziehung zu ihren Hausbanken weiter zu nutzen. Die eppf wurde unter aktiver Beteiligung von Marktteilnehmern aus verschiedensten Ländern, darunter wichtige Investment Banken, Investoren, Berater, Emittenten und diverser Aufsichtsbehörden entwickelt.
Mit der Unterstützung einer breiten Anzahl von Markteilnehmern hat die eppf eine Standarddokumentation (das Single European Debt Issuance Programme) erarbeitet, die flexibel genug ist, um die Bedürfnisse und Anforderungen der meisten Anleiheemittenten abzudecken. Jedes über eppf emittierte Wertpapier entspricht dem neuen Single European Debt Security Standard. Ebenso hat die eppf alle Schritte, die zur Begebung einer Anleihe nötig sind, standardisiert eingebaut. Die eppf ist damit als erste in der Lage, durch eine volldigitalisierte und -automatisierte Infrastruktur die gesamte Wertschöpfungskette einer Anleiheemission abzubilden. Neben deutlich reduzierten Kosten und einem wesentlich kürzeren Zeitraum für den Markteintritt infolge ihrer Funktion als industy utility, bietet die eppf zwei innovative Gebührenmodelle an, die es im Kapitalmarkt bisher so nicht gab. Für gelegentliche Nutzer des Kapitalmarktes bietet die eppf das sog. “Pay-As-You-Print” Modell an, bei dem nur Kosten entstehen, wenn wirklich eine Kapitalaufnahme erfolgt. Für regelmäßige Emittenten reduzieren sich die Kosten, da die eppf eine Jahresgebühr anbietet, um die Kosten aller Emissionen innerhalb eines Jahres abzudecken.
Investoren profitieren von der eppf-Plattform durch erhöhte Liquidität, Qualitätskontrollen, die standardisierte Dokumentation und eine zentrale Datenplattform. Dies erlaubt Investoren, ihre Anlagen auf der Grundlage laufend aktualisierter Informationen zu analysieren – eine Möglichkeit, die es im Fremdkapitalmarkt bisher nicht gab.
Das eppf Team besteht aus erfahrenen Experten aus dem Finanz-, Rechts-, IT- und Bankensektor mit zusammen über 200 Jahren Erfahrung und über EUR 100 Mrd. an gemeinsamen Emissionen in wichtigen internationalen Investmentbanken und Anwaltskanzleien.
Für weitere Informationen sehen Sie bitte www.eppf.eu.
Über BNG Bank NV
Die BNG Bank bedient den niederländischen öffentlichen Sektor als größter Darlehensgeber für Kommunen in den Niederlanden. Die BNG Bank wird vollständig von der niederländischen Regierung gehalten (50% Zentralregierung, 50% lokale Kommunen). Die Kunden der BNG Bank sind Kommunen, öffentlich-rechtliche Wohnbaugesellschaften, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Versorgungsunternehmen. Die BNG Bank bietet maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen von Darlehen und elektronischen Überweisungen bis zu Internet-Banking. Von der BNG Bank begebene Schuldverschreibungen sind mit AAA von Standard & Poor´s, Aaa von Moody´s und AAA von Fitch geratet.
Bitte besuchen Sie uns unter www.bngbank.com.
Über DZ BANK
Die DZ BANK ist die zweitgrößte Geschäftsbank in Deutschland. Als Spitzeninstitut und Zentralbank für alle rund 850 deutschen Genossenschaftsbanken ist die „DZ BANK. Die Initiativbank“ zudem als Geschäftsbank aktiv und hat die Holdingfunktion für die DZ BANK Gruppe: Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ HYP, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment Gruppe, VR Smart Finanz und verschiedene andere Spezialinstitute. Gemeinsam unterstützt die DZ BANK Gruppe mit ihrem umfangreichen Allfinanzangebot die Volksbanken Raiffeisenbanken mit deren 10.500 Bankstellen im Privatkundengeschäft, Firmenkundengeschäft, Kapitalmarktgeschäft und Transaction Banking. Die Genossenschaftliche FinanzGruppe hat in Deutschland über 30 Millionen Kunden. 18,6 Millionen sind zugleich Mitglieder, also Teilhaber ihrer Genossenschaftsbank. (www.dzbank.de)
Über Clearstream
Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream, als Teil der Gruppe Deutsche Börse, die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 58 Inlandsmärkten weltweit bereit. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 14 Bio. Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. www.clearstream.com
Über Simmons & Simmons
Simmons & Simmons ist eine führende internationale Anwaltssozietät mit vollintegrierten Teams, die in Büros in Europa, im Nahen Osten und in Asien arbeiten und erfahrene Experten in die aktivsten Wachstumsmärkte bringt. Durch die Fokussierung auf ausgewählte Sektoren sind wir in der Lage, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mandaten zu verstehen und diese bestmöglich umzusetzen. Unsere Sektoren sind: Asset Management & Investmentfonds, Finanzinstitutionen, Life Sciences sowie Technologie, Medien & Telekommunikation (TMT). Wir konzentrieren uns ebenso auf den E&I Markt, insbesondere durch unser internationales Projekt- und Anlagenteam. Wir haben eine Erfolgsbilanz für Innovation und dafür, Kunden Mehrwert durch neue Arbeitsweisen zu liefern (http://www.simmons-simmons.com/en/contact-us/luxembourg).
About White & Case
White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com).
About BNY Mellon
BNY Mellon ist ein globales Investmentunternehmen, das darauf ausgerichtet ist, seine Kunden bei der Verwaltung und der Anlage ihrer finanziellen Vermögenswerte während des gesamten Investitionszyklus zu unterstützen. Unabhängig davon, ob es sich um Finanzdienstleistungen für Institutionen, Unternehmen oder Einzelinvestoren handelt, bietet BNY Mellon fundierte Anlage- und Verwaltungsdienstleistungen in 35 Ländern. Zum 31. März 2019 verwahrte BNY Mellon Vermögenswerte in Höhe von 34,5 Billionen US-Dollar und verwaltete 1,8 Billionen US-Dollar. BNY Mellon kann als zentraler Ansprechpartner für Kunden dienen, die Investitionen tätigen und Vermögenswerte handeln, halten, verwalten, betreuen, verteilen oder restrukturieren wollen. BNY Mellon ist eine Unternehmensmarke der The Bank of New York Mellon Corporation (NYSE: BK). Weitere Informationen finden Sie unter www.bnymellon.com. Folgen Sie uns auf Twitter @BNYMellon oder besuchen Sie unseren Newsroom unter www.bnymellon.com/newsroom, um die neuesten Unternehmensnachrichten zu erfahren.
Kontaktmöglichkeiten:
https://twitter.com/eppfeu
https://www.linkedin.com/company/european-private-placement-facility-eppf-s-a-/
https://www.facebook.com/eppfeu
Comments
0 comments
Article is closed for comments.